Fragen und Antworten
Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Themen rund um die Zusammenarbeit mit uns für Sie zusammengestellt. So erhalten Sie schnell und unkompliziert einen Überblick. Zu jedem Bereich finden Sie detaillierte Fragen und die dazugehörigen Antworten.
Allgemeine Fragen
Als Kunde können Sie eigenständig Ihre Stammdaten aktualisieren, Sparpläne reduzieren, Wertpapiere verkaufen, Ihr Depot schließen und Überweisungen beauftragen.
Über Ihren Vermögensberater werden folgende Vorgänge durchgeführt: die Eröffnung von Depots, Nachzeichnungen bzw. neue Investitionen, Erhöhungen von Sparplänen sowie Umschichtungen bestehender Anlagen.
Sie erhalten folgende Unterlagen:
- Quartalsweise einen Depotauszug
- Monatlich einen Kontoauszug (sofern im Monat eine Transaktion stattgefunden hat)
- Jährlich einen Jahresdepotauszug, das Steuerreporting sowie den Kosten-Summenbeleg
- Bei jeder Transaktion eine Kauf- oder Verkaufsabrechnung
Wie werden die Unterlagen bereitgestellt?
Sie haben die Wahl: Die Belege und Abrechnungen werden entweder per Post oder digital über Ihr elektronisches Schließfach zur Verfügung gestellt.
Ja — dank des österreichischen Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes (ESAEG) sind Ihre Einlagen bis zu 100.000 Euro pro Person und pro Bank geschützt. Dabei spielt es keine Rolle, welche Staatsbürgerschaft Sie haben.
Weitere Informationen zum österreichischen Einlagensicherungssystem finden Sie hier: Einlagensicherungssystem der OeNB